Die Mehrsprachigkeit, also die Beherrschung verschiedener Sprachen und das Kennenlernen anderer Kulturen zur Ermöglichung eines interkulturellen Dialogs, ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die junge Menschen heute in einer immer enger zusammenrückenden Welt erwerben können und müssen.
Das sehen nicht nur Lehrerinnen und Lehrer moderner Fremdsprachen so, sondern es ist eine im Jahre 2002 als sogenanntes „Barcelona-Ziel“ formulierte Forderung der EU, dass alle Bürgerinnen und Bürger Europas in der Lage sein sollen, außer ihrer Muttersprache noch zwei weitere Sprachen als Kommunikationsmittel nutzen zu können.
Der Erwerb moderner Fremdsprachen und interkultureller Kompetenz stellen außerdem später einen ganz entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Suche nach einem Ausbildungs- und Arbeitsplatz dar. Sichere Kenntnisse der englischen Sprache werden heute selbstverständlich vorausgesetzt. Wer darüber hinaus über Kommunikationsfähigkeit in der Sprache des mit großem Abstand wichtigsten Handelspartners Deutschlands und der internationalen Diplomatie verfügt, hat hier den vielleicht entscheidenden Vorteil.
Am Ernst-Abbe-Gymnasium wird Französisch, die Sprache unseres wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Partners in Europa, ab der 7. Klasse als zweite Fremdsprache angeboten. Wir versuchen, in einem modernen Fremdsprachunterricht die sprachlichen Ressourcen unserer Schülerinnen und Schüler zu nutzen, die ja häufig schon über mehr als eine Muttersprache verfügen und die bereits seit der dritten Klasse Erfahrungen mit dem Erlernen einer ersten modernen Fremdsprache, Englisch, gesammelt haben.
Es geht dabei im Sinne einer modernen Fremdsprachdidaktik nicht um das penible Pauken von grammatischen Strukturen oder gar um das Übersetzen literarischer Texte, sondern im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Ziel, sich in der anderen Kultur verständigen zu können.
Dazu arbeiten wir in diesem Schuljahr erstmals mit völlig neu konzipierten Lehrwerken, die die Schüler mit umfangreichen Begleitangeboten dabei unterstützen, die Ziele des Unterrichts zu erreichen. Im vergangenen Schuljahr haben zwei Klassen unserer Schule erfolgreich an einem Internetwettbewerb zum 50. Jahrestag des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages teilgenommen.
Außerdem profitiert unsere Schule davon, Standort eines Seminars für die Ausbildung von Französisch-Referendaren zu sein und wir arbeiten eng mit unserem Kooperationspartner, der Freien Universität Berlin, zusammen, von der wir wissenschaftliche Unterstützung bei der Planung und Gestaltung unseres Unterrichtsangebotes erhalten.
Nicht zuletzt ist zu beachten, dass bei einem Schulwechsel das Fach Französisch als zweite Fremdsprache an vielen ISS weitergeführt wird.