Wir lernen gemeinsam, inwieweit Roboter unsere Gesellschat beeinflussen. Ihr baut in Zweiergruppen euren eigenen Legoroboter und lernt anschließend, ihn zu programmieren. Dafür sind keine Vorkenntnisse nötig. Unser Roboter lernt zum Beispiel Lieder zu spielen, selbstständig einzuparken oder auch einen Ball in ein Tor oder einen Korb zu bugsieren. In der 8. Klasse verwenden wir zum Programmieren eine grafische Programmierumgebung. Ihr müsst in diesem Jahr also noch keine echte Programmiersprache lernen. Unter anderem programmieren wir mit der Lego Mindstorms Umgebung und mit Scratch (das kennen einige vielleicht schon aus der Grundschule).
Der zweite Schwerpunkt des Wahlpflichtfachs liegt im Bereich Codierung und Decodierung. Wir lernen die Welt der Codes kennen und lernen zum Beispiel wie ein Computer Zahlen, Buchstaben, Bilder und Töne nur mit Einsen und Nullen darstellen kann, wie QR-Codes funktionieren und wie man geheime Botschaften verschlüsselt, versteckt oder auch entschlüsselt. Wer gut aufpasst, mitschreibt und übt, ist für die Klassenarbeit gut vorbereitet. In der 8. Klasse schreiben wir in der Regel nur auf dem Papier. In der 9. Klasse müssen dann auch Aufgaben am Computer gelöst werden.
In der 9. Klasse werden wir anfangen, die Programmiersprache Java zu lernen und unsere Roboter auch ohne Hilfe von grafischen Bausteinen zu programmieren. Wenn ihr interessiert , begeistert und engagiert seid, besteht die Möglichkeit an Roboter-Wettbewerben (wie z. B. der WRO) teilzunehmen.
Themen 8. Klasse:
- Roboter bauen und programmieren mit einer grafischen Programmierumgebung
- Die Grundlagen von Codierung und Decodierung lernen
- keine Vorkenntnisse notwendig
Themen 9. Klasse:
- Schwerpunkt: Roboter Programmieren, erste „Schritte“ mit einer textbasierten
Programmiersprache (wir programmieren derzeit in Java)
- Vertiefung des Themas Codierung und Decodierung mit dem Bezug zur Geschichte
der Informatik.
Leistungsüberprüfungen:
- 8. Klasse: zwei Klassenarbeiten im Jahr, Aufgaben „auf dem Papier“
- 9. Klasse: zwei Klassenarbeiten mit z.T. praktischen Aufgaben (am Computer zu
lösen)
Deine Ansprechpartnerin ist Frau Jahn (E-Mail).