Schuljahr 2019/2020

Unser Patenprojekt

 

15.06. Liebe SchülerInnen der 9. Klassen. Dieses Jahr ist vieles anders, auch die Vorstellung des Patenprojekts, welches im nächsten Schuljahr wieder mit den 10. Klassen – also euch! – starten soll. Normalerweise gehe ich persönlich durch alle Klassen, um euch das Projekt vorzustellen. Leider schaffe ich dies auf Grund der vielen kleinen Gruppen nicht. Darum habe ich alle wichtigen Informationen für euch aufgeschrieben. Bitte lest euch alles gut durch. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr diese am nächsten Mittwoch gerne stellen, ich komme kurz in jede Gruppe.
Solltet ihr euch auch so entscheiden können, am Projekt als Pate teilzunehmen, dann füllt bitte den „Anmeldeschein“ gut leserlich aus und lasst ihn mir in mein Fach legen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

 

Wenn ihr euch entschieden habt, dabei zu sein, nehmt bitte schnellstens Kontakt mit mir auf!

Frau Pfützenreuter

Weitere Informationen und das Formular zum Ausfüllen findest Du hier zum Download:

 

 

Download
Patenprojekt ( für Schüler ) Pandemie.pd
Adobe Acrobat Dokument 540.5 KB

Abschied von Frau Werner

14.06.20    Liebe Schüler*innen des EAG,

eine Vielzahl von euch durfte ich in den letzten Jahren im Unterricht, in Vertretungsstunden, während der Hofpause oder bei der Fußball-AG kennenlernen!

 

Nun heißt es für mich: „Au revoir“, den Blick weit nach vorn, immer weiter!

 

Ich wünsche euch für die Zukunft nur das Beste und freue mich, euch ab und an in Neukölln oder in anderen Teilen Berlins wieder zu sehen!

 

Berlin lebt!

 

ALLES GUTE!

 

Eure Frau Werner


Aktualisierte Informationen zum Corona-Virus

Allgemeines (NEU!):

Seit dem 14. Mai sind alle Klassen an einzelnen Tagen in die Schule zurückgeholt worden, während die Kursoberstufe J. 11 (Q2) weitgehend Unterricht in ihren Grundkurs-Schienen hat. Die genauen Termine für jede Klassenstufe bis zu den Sommerferien erfahren Sie hier weiter unten (Räume und Teilungsgruppen im Vertretungsplan).

 

Aufgaben und Informationen:

Über den Bereich "Aufgaben" auf der Homepage können für alle Klassenstufen und Fächer Aufgaben, Hinweise und Materialien zur Bearbeitung heruntergeladen werden. Im Bereich "wichtige Informationen für Eltern" erhalten Sie alle aktuellen Hinweise zur Schulschließung, den Brief von Schulsenatorin Scheeres und weitere Dokumente und Links in türkischer und arabischer Sprache.

 

Termine des Präsenzunterrichts für alle Klassenstufen bis zu den Sommerferien (NEU!):

Klasse 7:   26.05., 02.06., 09.06., 16.06., 23.06. [Zeugnisausgabe]

Klasse 8:   25.05., 08.06., 15.06., 22.06. [Zeugnisausgabe]

Klasse 9:   03.06., 10.06., 11.06., 18.06., 22.06. [Zeugnisausgabe]

Klasse 10: 29.05., 12.06., 19.06., 24.06. [Zeugnisausgabe]

Jahrgangsstufe 11 (Q2): 25.-26.05., 29.05., 02.-03.06., 08.-16.06., 18.-19.06., 23.06. [Zeugnisausgabe] (GK-Unterricht nach gültigem Stundenplan!)

 

Stand der Information: 09.06.2020, 12:45 Uhr


Die Abbethek hat wieder geöffnet!

 

17.05. Ab Montag, 18.05. hat die Abbethek eingeschränkt wieder für Schülerinnen und Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums geöffnet. Zu den gewohnten Öffnungszeiten (Mo: 11:30-16:00, Di-Do: 9:30-16:00, Fr. 9:30-14:30) sind wir für Euch erreichbar. 

 

Ihr wollt in Ruhe an einem Computer arbeiten? Wir bieten 6 Einzelarbeitsplätze, an denen Ihr in Ruhe lesen und lernen könnt. Dieses Angebot gilt vor allem für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und der Oberstufe

 

Euch ist inzwischen der Lesestoff ausgegangen? Wir helfen Euch gerne. Zu den meisten Bücherregalen habt Ihr weiterhin Zugang – die Comics und Mangas haben einen noch prominenteren und zugänglicheren Platz bekommen. Wir suchen Euch gerne auch auf Wunsch spannende Bücher raus.

 

Ihr benötigt Unterstützung bei technischen Herausforderungen, braucht einen Ausdruck oder Feedback zu einem Referat? Auch dieses Angebot gibt es nun wieder für Euch. 

 

Gerne könnt ihr Eure Anliegen und (Bücher)-Wünsche via Mail an abbethek@eag-berlin.de oder via Instagram @Abbethek vorab an uns schicken. 

 

Wir freuen uns darauf, Euch alle - eingeschränkt - und unter den Corona-Umständen wiederzusehen!


Erreichbarkeit der Schulsozialarbeit

Sehr geehrte Eltern,                                                                                                                                                                                                                                                                           12.05.2020

wir hoffen es geht Ihnen und Ihren Familien gut in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Wir möchten Ihnen auch gerade wegen der schwierigen Situationen weiterhin unsere Hilfe anbieten und haben deshalb für Sie eine Videosprechstunde eingerichtet. Wir sind ab sofort täglich in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr über "Zoom" erreichbar. Die Software können Sie sich kostenlos im Internet herunterladen. Sie finden uns bei Zoom unter: schulsoz-eag.kjhz@ejf.de. Hier stehen wir Ihnen wie gewohnt mit Rat und Tat zur Verfügung und helfen Ihnen gerne Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten. Wir finden es wichtig in diesen Zeiten zusammen zu halten und freuen uns von Ihnen zu hören!

Mit den besten Grüßen

Kathrin Sawitzki und Karl Toben

Schulsozialarbeit Ernst-Abbe-Gymnasium


05.05.20

Ein tolles Produkt aus dem Kunstunterricht von Aylin aus der 8d
Ein tolles Produkt aus dem Kunstunterricht von Aylin aus der 8d

Berufs- und Studienberatung am Ernst-Abbe-Gymnasium

Liebe Schüler*innen der 10. Klassen, des 2. und 4. Semesters,                                                                                                      Berlin, 03.05.2020

aufgrund der Einschränkungen und der damit einhergehenden fehlenden Berufs- und Studienberatung durch unseren Berater der Arbeitsagentur möchte ich Sie über unser Angebot informieren: Ich stehe Ihnen sehr gerne immer per E-Mail, aber natürlich auch persönlich vor Ort in der Schule zur Verfügung:

- Mittwoch, 06.05.2020, 9-12 Uhr in Raum A112 (Computerraum)

- Donnerstag, 14.05.2020, 9-12 Uhr in Raum A112 (Computerraum)
Bitte tragen Sie sich in die Doodle-Terminliste ein, die im internen Bereich des Vertretungsplans zu finden ist. Pro Termin ist natürlich nur ein Gespräch mit einer/ einem Schüler*in möglich. Aufgrund der Zugangsbeschränkung hole ich jede/n Schüler*in vor dem Schulgebäude ab. Nehmen Sie bitte nur an der Doodle-Terminplanung teil, wenn Sie einen Termin wahrnehmen wollen.
Beste Grüße
Oliver Kuttner

Hinweis: Weitere Termine werden in der nächsten Woche bekannt gegeben.


Lernlandkarten der 9d

29.04. SchülerInnen der Klasse 9d sind während der “Corona-Zeit” kreativ gewesen und haben im Geographieunterricht zu dem Thema “Globalisierung” ihre Ideen in einer Lernlandkarte festgehalten. Hin und wieder wurden auch Verbindungen zum Coronavirus dargestellt. Seht Euch die gelungenen Lernlandkarten selbst an!

 

Dankeschön an Kübra Nur, Anastasia, Emelie, Rihame, Ahmad, Saarujan und Anastasia

Die Klasse 9d und ihre Geographielehrerin Frau Heiligenstedt


FakeNews

Die Erde soll nicht mal eine Scheibe sein (was natürlich auch nicht stimmt), sondern eigentlich eine Hohlerde in der Reptiloiden wohnen? Klingt so absurd, dass klar ist: Das ist eine Verschwörungstheorie.

 

Und davon gibt es ziemlich ziemlich viele. Fake News verbreiten sich rasend schnell im Internet und wollen geglaubt werden. Im Moment wollen wir gerne einfache Sachen glauben: Corona ist gar nicht so schlimm, alles eine Lüge, das Coronavirus gibt es schon seit mindestens 10 Jahren (Ja, Coronaviren sind seit Jahren bekannt, aber das Coronavirus SARS-CoV-2 ist neu…)

 

Deshalb ist es unbedingt wichtig, dass wir gerade im Internet Fake News erkennen und überprüfen können.

 

Die Zentral- und Landesbibliothek hat zusammen mit dem E-Bildungslabor und Wikimedia (dem Herausgeber von Wikipedia) ein Tool namens “Fakten prüfen im Internet” entwickelt. Falls Euch das nächste Mal eine Info komisch vorkommt - probiert es doch einfach mal aus!

 

Die Arbeit selbst zu überprüfen nimmt Euch https://www.mimikama.at/ ab… Das Team von Mimikana überprüft und recherchiert zu allen aktuellen und verbreiteten Fake News und versucht den Wahrheitsgehalt zu fitern. Lesen müsst ihr natürlich trotzdem ;)

 

Für alle, die sich einfach so mal gerne mit Verschwörungstheorien beschäftigen und die Zeit zuhause damit produktiv nutzen wollen: Das ZDF hat eine Top 10 der Verschwörungstheorien in einer Doku verarbeitet. Schaut mal rein!

 

Und am Schluss noch das beste und aktuellste: str-f hat die krassesten Lügen und Mythen über Corona zusammengestellt und die Youtuberin maiLab erklärt klug und ruhig, was Corona eigentlich ist. 

 

Bleibt gesund und informiert!


Liebe Schüler und Schülerinnen,

28.04. wir laden euch ganz herzlich zu einer Veranstaltung in eure digitale Abbethek ein. Am Montag den 18. Mai von 16 bis 18 Uhr. Zu Gast sind Sonja Hartwig (Autorin des Buches: Kazım, wie schaffen wir das?) und Kazım Erdoğan (Psychologe und Soziologe aus Neukölln):

 

Wer sind eigentlich diese Männer, die türkischen Paschas, die sogenannten? Männer im Anzug; Männer im Blaumann; Männer, die geschlagen wurden als Söhne; Männer, die schlagen als Väter; Männer, die ihre Ehre nicht verlieren wollen. Es sind Männer, die vor vielen Jahren in dieses Land kamen, aber sind sie angekommen? Vor 13 Jahren hat der Psychologe Kazim Erdogan begonnen, sich mit Männern, die eine türkische Zuwanderungsgeschichte haben, zu treffen. Er hat eine Selbsthilfegruppe in Neukölln gegründet und wurde für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Autorin Sonja Hartwig hat ihn viele Jahre begleitet und portraitiert in ihrem Buch ihn und die Männer. Es sind Biografien, die in einem Land spielen, das viel zu spät verstanden hat, dass es ein Einwanderungsland ist, dass die Geschichten der Eingewanderten dazugehören, dass sie Antworten geben auf: Wie schaffen wir das? Lesung und Gespräch mit der Autorin Sonja Hartwig und Kazim Erdogan.

 

Das Buch beschäftigt sich also mit dem Thema, wie Zusammenleben in Neukölln friedlich gestaltet werden kann und welche Herausforderungen es im Leben zu bewältigen geben kann. Sonja Hartwig wird uns ein paar Stellen aus ihrem Buch vorlesen und Kazım Erdoğan wird uns von seinen Erfahrungen berichten. Wir möchten aber auch mit euch ins Gespräch kommen, also überlegt euch gerne Fragen, die ihr den Beiden stellen könnt. Eigentlich würde diese Veranstaltung in eurer Schulbibliothek ("Abbethek") stattfinden. Aus gegebenem Anlass wird die Veranstaltung digital stattfinden.

 

Hier finden ihr die Zugangsdaten:

 

https://us02web.zoom.us/j/81474551683?pwd=S0ZLVzA2dWFjam1zNkU4MjJDMk1jUT09

 

[1]

Meeting-ID: 814 7455 1683

Passwort: Lesung

 

Wir freuen uns schon viele von euch bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

 

Lieben Gruß

 

Euer wortlaut-Team


Wahl der Wahlpflichtfächer

Liebe Eltern,                                                                                                                                                                                                          Berlin, 19.04.2020

in diesem Schuljahr finden die Wahlpflichtfachwahlen in den 7. (Wahlpflichtfach 1) und 9. Klassen (Wahlpflichtfach 2) digital statt. Ihr Kinder erhalten in dieser Woche (20.-26.04.2020) ihre jeweilige pseudonymisierte PIN, um ihren Erst- und Zweitwunsch abzugeben. Auf der folgenden Seite unserer Homepage finden Sie die notwendigen Informationen und Verlinkungen der Wahlpflichtfachwahl: hier. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Auswahl eines passenden Wahlpflichtfaches.

Bleiben Sie gesund!

Beste Grüße

Oliver Kuttner


Betriebspraktikum im Schuljahr 2019/20

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,                                                                                           15.04.20

das Betriebspraktikum muss in diesem Schuljahr leider ersatzlos abgesagt werden. Aufgrund unserer Fürsorgepflicht den Schüler*innen gegenüber, die sich derzeit vor allem als Gesundheitsfürsorge darstellt, aber auch aufgrund weiterer Gründe, müssen wir leider auf das Praktikum verzichten. Eine Verlegung des Betriebspraktikums ist zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen.
Liebe Schüler*innen, bitte informiert eure Praktikumsbetriebe.
Bleiben Sie/ bleibt gesund!
Beste Grüße
Oliver Kuttner

Berufs- und Studienorientierung

Liebe Schüler*innen des 4. Semesters,

sollten Sie Fragen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung haben (z.B. Bewerbungen und Bewerbungsfristen, allgemeine Fragen zu Studium und Ausbildung), melden Sie sich bitte bei mir (E-Mail). Ich versuche Sie schnellst- und bestmöglich zu unterstützen - dazu gehört auch die Ausstellung von Schulbescheinigungen.

Bleiben Sie gesund!

Beste Grüße

Oliver Kuttner


Abi- und MSA-Vorbereitung mit Wortlaut

04.04.20 Nicht nur wir uns durch Corona digitalisiert, sondern auch der in unserer Abbethek tätige Träger Wortlaut. Sie haben für euch kostenlose Angebote, die Euch bei der Sprachbildung helfen können!

Du brauchst Hilfe bei der Vorbereitung der Abi- oder MSA Prüfungen?

Dann öffne dienstags um 10:00 Uhr für einen 40-minütigen Crashkurs diesen Link: https://zoom.us/j/250183036

 

Wenn du zusätzliche Hilfe möchtest, kannst du ebenfalls an digitalen Sprechstunden teilnehmen. Dazu öffnest du donnerstags um 14 Uhr folgenden Link:  https://zoom.us/j/805377865

 

Diese Angebote finden auch in den Osterferien statt. Alles, was du dafür brauchst, ist ein audio- und videofähiges Gerät (z.B. ein Smartphone, Laptop oder Tablet) und die ZOOM App (diese kannst du online kostenlos herunterladen: https://zoom.us). Falls du Probleme bei der Einrichtung hast, hilft dir Wortlaut per Mail oder via Telefon. 

 

Wenn dir das alles nicht genug ist und du dich schon auf deinen zukünftigen Beruf vorbereiten möchtest oder deinen Traumjob finden willst, dann schau bei der Traumjob Akademie vorbei! Da findest du viele Informationen zu Bewerbungsunterlagen, Praktika und noch Vieles mehr!

 

Wir wünschen Euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Vorbereitung!


#Schreiben gegen Corona - immer mehr Texte

01.04.20 Da immer mehr wirklich tolle Texte über/gegen/wegen/während/mit/trotz/wider Corona bei uns ankommen, gibt's jetzt alle Texte auf einer eigenen Seite, nämlich hier. Danke an Frau Sauerwald und Frau Marek für diese schöne Idee!


Digitale Abbethek: Wir machen weiter

Liebe Schüler*innen, 31.03.20

von der Schulschließung ist auch die Abbethek betroffen. Wir haben uns deshalb das Format “Digitale Abbethek” überlegt, indem wir zwei mal die Woche zu einem bestimmten Medium und Thema einen Beitrag posten. Natürlich kann das die Abbethek nicht ersetzen, aber wir hoffen euch Inspirationen zum Lesen, Hören und Mitmachen geben zu können. So wie ihr es in anderer Form auch in der Abbethek gewöhnt seid :)

Fragen und Ideen wie gewohnt jederzeit per Mail an abbethek@eag-berlin.de oder über Instagram.

Bleibt gesund und zuhause, 

Euer Abbetheksteam Hier kommt man zum ersten Blogeintrag.


Schreiben gegen Corona III

31.03. Ein neuer Text, dieses Mal ein Schreibgespräch von Gamze, ist nun online und kann hier gelesen werden.


Digitale Abbethek: Wir machen weiter

Liebe Schüler*innen, 31.03.20

von der Schulschließung ist auch die Abbethek betroffen. Wir haben uns deshalb das Format “Digitale Abbethek” überlegt, indem wir zwei mal die Woche zu einem bestimmten Medium und Thema einen Beitrag posten. Natürlich kann das die Abbethek nicht ersetzen, aber wir hoffen euch Inspirationen zum Lesen, Hören und Mitmachen geben zu können. So wie ihr es in anderer Form auch in der Abbethek gewöhnt seid :)

Fragen und Ideen wie gewohnt jederzeit per Mail an abbethek@eag-berlin.de oder über Instagram.

Bleibt gesund und zuhause, 

Euer Abbetheksteam


Schreiben gegen Corona II

29.03.20 Ein weiterer Text aus dem Grundkurs Schreiben über Corona ist online. Hier ist der Text von Malak.


Schreiben gegen Corona - Texte aus dem Grundkurs Schreiben

26.03. Eine besondere, außergewöhnliche, teils überfordernde Zeit wie diese, die wir gerade erleben, erweckt ein Ohnmachtsgefühl in uns. Gerade in solchen Zeiten setzen wir uns viel mit unseren eigenen Gedanken auseinander, erstrecht, wenn wir den überwiegenden Teil des Tages zu Hause verbringen. Und wo entlädt sich solch ein Gedankenstrom im Kopf besser als im geschriebenen Wort?!

 

Es kann uns helfen, diese Zeit zu verarbeiten und gemeinsam zu überstehen! Deshalb versucht der Schreibkurs von Frau Sauerwald das Ohnmachtsgefühl unter dem Motto „Schreiben gegen Corona“ zu durchbrechen.

Das kann ein Brief, ein Gedicht, ein Tagebucheintrag, ein Schreiben „auf Autopilot“, ein Streitgespräch, eine „Foto-Geschichte“, eine „Was wäre wenn…?“-Geschichte uvm. sein. Lasst euch überraschen und probiert es gerne selbst auch mal aus!

Frau Sauerwald

Hier geht's zum ersten Corona Text.


Heute ab 14:30 NUR auf dieser Homepage: Abbe liest weiter – jeden Tag neu!

 

25.03.20 In Zeiten des Zuhausebleibens und Kontaktverbots wegen des Corona-Virus haben alle viel mehr Zeit für und mit sich, aber leider weniger mit anderen. Viele Lesebegeisterte nutzen diese Zeit auch für eine der schönsten Tätigkeiten der Welt, das Lesen.  Dabei ist das Vorlesen ein besonderes Geschenk, das man jemandem macht, der einem wichtig ist.

 

Und damit in diesen Zeiten alle doch nicht ganz alleine zuhause sind, senden die Lehrkräfte kleine Lesetexte aus ihrem Zuhause an alle Schüler*innen, um ihnen eine kleine Freude zu machen.

 

Jeden Tag liest eine andere Lehrkraft einen Text vor, Freischaltung um 14:30 Uhr.  Hier geht es zum Video.

 


Download
Brief des Schulleiters an die Eltern zum Thema Schulschließung und Prüfungsverschiebung
Elternbrief_1_0320.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.1 KB

Download
Brief der Lehrerinnen und Lehrer an alle Schülerinnen und Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums
Brief an SuS am EAG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.2 KB

Aprikosensommer in der Abbethek

11.03.20 Bereits zum zweiten Mal hat die tolle Berliner Autorin Deniz Selek in der Abbethek gelesen. Nachdem sie uns im letzten Jahr mit ihrem Buch Zimtküsse begeistert hat, nahm uns die enthusiastische Autorin (und Kreuzberger Lehrerin) erneut mit auf eine spannende Reise zwischen Berlin und Istanbul: Aprikosensommer! Wir freuen uns auf das nächstes Wiedersehen mit Deniz Selek und wünschen ihren Büchern – allesamt in der Abbethek – bis dahin eine große Leser*innenschaft.

Herr Kruse


Jahresbericht 2019 ist online

10.03.2020 Jedes Jahr gibt der Verein der Freunde eine Zeitschrift heraus, die AULA. Darin findet sich neben einigen Berichten aus den Fachbereichen über das Jahr auch ein Jahresbericht der Schulleitung. Letzterer ist in diesem Jahr besonders lesenswert, als es sich um einen resümierenden Rückblick auf die bisherige Amtszeit der Schulleitung seit 2015 handelt. Zur AULA 2019 kommt man hier.


Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

09.03.20 Lange hing der Zettel vor dem Lehrerzimmer, auf welchem man sich für die sogenannte „Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz“ eintragen konnte.

50 Personen konnten mitfahren und am Ende war auch jeder einzelne Platz im Bus

besetzt, mit Schülern und Schülerinnen aus den Klassenstufen 9-12. Frau Werner, Frau Elhaus, Herr Kuttner und Herr Ebert waren hierbei die Aufsichtspersonen.

 

Als wir nach der ca. 8-9-stündigen Fahrt im Kloster „Kalwaria Zebrzydowska“ ankamen, bekamen wir auch schon Abendessen und der erste Tag war fast vorbei.

Jeden Abend trafen wir uns alle zusammen in einem Saal, wo wir über den Verlauf des kommenden Tages sprachen und Fragen klärten. Die nächsten paar Tage sahen so aus, dass wir uns die Stadt Krakau/ Kraków angesehen haben, ein Salzbergwerk besuchten, in einem riesigen Shoppingcenter einkauften und trotz allem viel Freizeit hatten.

 

Am Mittwochabend haben wir uns einen Teil der Dokumentation „Einen Tag in Auschwitz“ angesehen, um uns auf den kommenden Tag vorzubereiten, denn am Donnerstag, d.h. am Tag vor der Abreise, fuhren wir mit unserem Bus zur Gedenkstätte Auschwitz- Birkenau. Dort angekommen, teilten wir uns in Gruppen auf und liefen dann von Gebäude zu Gebäude durch das Konzentrationslager. Das Gefühl, an dem Ort gewesen zu sein, von welchem man jahrelang liest und hört, ist einfach nur überwältigend (im negativen Sinn). Es ist schwer dieses Gefühl zu beschreiben, denn es ist ein sehr ungewöhnliches Gefühl zu wissen, dass all das, was man jahrelang zu hören bekam, sich genau an diesem Ort abspielte. Alles was man über diesen Ort wusste, wurde nur noch trauriger und deprimierender, denn es ist grausam, was damals geschehen ist.

Doch trotz allem sollte man definitiv einmal an diesem Ort gewesen sein, vor allem als jemand, der in Deutschland lebt. Für uns alle ist es sowieso eine Pflicht, dieses Thema in der Schule zu besprechen, und dadurch haben wir schon das nötige Vorwissen für solch einen Besuch ins KZ-Lager.

 

Schließlich fuhren wir am Freitagmorgen nach dem Frühstück zurück nach Hause. Es ist eine sehr tolle Idee, an dieser Fahrt teilzunehmen, denn hierbei handelt es sich um eine Erfahrung, die man nicht auf jeder Fahrt macht. Hier bekommt man die Geschichte vor Augen, die in den Büchern beschrieben wird. Außerdem ist das Kloster, in welchem man sich befindet, sehr schön und auch die Menschen, denen wir dort begegnet sind, haben uns sehr willkommen geheißen und uns sehr freundlich behandelt!

 

 

Mohamed, Maisa, Q4


Zwei neue Lehrkräfte-Interviews online

09.03.20 Seit heute sind zwei weitere Interviews mit Lehrkräften unserer Schule online. Beide wurden von Nermin aus der Homepage-AG geführt und aufgeschrieben. Das Interview mit Frau Pfützenreuter kann hier nachgelesen werden, zum Interview mit Frau Baydar geht's hier.


Die Schulparty

02.03.20 An einem kühlen Donnerstagabend fand die Schulparty statt. Es kamen viele Schüler*innen, um teilzunehmen. Alle zeigten erst einmal ihre Schülerausweise, damit man hineinkommen durfte. Als die Party anfing, tanzten alle. Es gab viele Lieder, bei denen man miteinander tanzten musste, wie zum Beispiel Halay oder Dabke. Fast alle tanzten mit, obwohl sie sich nicht kannten. Viele hatten Spaß beim Tanzen oder auch Zusehen.

Eine 8. Klasse machte eine Choreographie, die sie dann vortanzte. Manche Lehrer tanzten mit, wie zum Beispiel Herr Kötterheinrich-Wedekind und Herr Schulz. Viele Schüler*innen hatten Spaß bei der Party zu tanzen.

Man konnte auch etwas kaufen. Es gab vieles zum Verkauf, z.B. Muffins, Sprite, Kuchen, Waffeln etc.

Es war schade, dass viele Schüler*innen früher gehen mussten, doch die 9.-12.-Klässler*innen blieben bis 22:00 Uhr, während die Schüler*innen der 7. und 8. Klassen um 20:00 Uhr gehen mussten.

Der lustigste Moment war für mich, als drei Schüler auf den Schultern von anderen drei Schülern saßen und sie sich im Kreis gedreht haben.

Nermin, 7d

 



23.02.20
23.02.20

Die Klasse 7a im Anne-Frank-Zentrum

 

23.02.20 Am vergangenen Donnerstag besuchte die Klasse 7a im Nachgang zum Gedenktag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz das Anne-Frank-Zentrum in Berlin. Einen Tag später schrieben die Schüler*innen ihre Eindrücke in jeweils einem Satz auf.  Hier sind einige davon: 

  • Für mich war dieser Ausflug sehr besonders, schön, großartig, inspirierend, spannend, einfach nur unglaublich. Es hat mir super gefallen, die Geschichte hat mir meine Augen und mein Herz geöffnet. Es ist einfach nur traurig.
  • Anne wollte Schriftstellerin werden, doch sie ist gestorben. Ihr Vater verwirklichte ihren Traum.
  • Ich fand das Thema sehr spannend und interessant.
  • Es sollte Menschen die Augen öffnen, wenn man im Anne-Frank Zentrum-war, da es so ein grausames Leben für Juden war. Wenn die Geschichte von früher erzählt, habe ich großes Mitleid mit diesen Menschen.
  • Was Juden alles nicht tun durften! Zum Beispiel ins Kino gehen.
  • Es ist abscheulich, dass sich Hass in so eine gewalttätige Tat verwandelt.
  • Wie könnte sich Anne gefühlt haben?
  • Anne hatte vor nichts Angst.
  • Ich fand es interessant, weil ich erfahren habe, was früher alles geschehen ist, und dass wir diesen Fehler nicht wiederholen, egal ob man Christ, Muslim oder Jude ist.
  • Es war für mich spannend, gleichzeitig auch interessant, weil die Juden keine Rechte hatten.
  • Für mich war es traurig, dass sie fast gar nichts machen konnten.
  • Für mich war es spannend und interessant, was ich gelernt habe, und leider auch sehr traurig, weil Menschen wegen ihrer Religion starben.
  • Es war spannend, die Geschichte von Anne Frank zu hören.
  • Anne musste Tabletten nehmen, sie schrieb: Ich kann 10 dieser Tabletten nehmen, aber ein lautes Lachen würde mich glücklicher machen.

paf


Erstes Video der Chemie-AG

16.02.20 Seit heute ist das erste kurze Video der Chemie-AG online. Wer genauer sehen möchte, was passiert, wen man auf dem Tisch im Chemieraum Pentan anzündet, der kann das hier ansehen.


Das Radio zu Gast am Ernst-Abbe-Gymnasium

13.02.20 Am vergangenen Samstag wurde eine ausführliche Audio-Reportage des Senders SWR 2 veröffentlicht mit dem Thema "Integration durch Latein?". Die hörenswerte Reportage beschäftigt sich insbesondere mit dem Lateinunterricht an unserer Schule. Neben Lehrkraft und Schülern kommt auch Prof. Kipf von unserer Partner-Universität, der Humboldt-Universität zu Berlin, zu Wort.

Die Reportage kann hier angehört werden.


Cave parentes – Stress mit den Eltern – Eltern-Kind-Konflikte in Ovids Metamorphosen

 

27.01.20 Vom 13.01.20 – 16.01.20 nahmen unter der Leitung des Fachbereichs Latein alle Schüler*innen des 9. Jahrgangs an einem Theaterprojekt teil, das sich die SuS innerhalb von drei Tagen und zum Thema „Stress mit den Eltern – Eltern-Kind-Konflikte in Ovids Metamorphosen“ selbst erarbeiteten.

 

An diesen Tagen... weiterlesen

 


Unser Tag der offenen Tür findet am 16. 01. 2020 von 17-20 Uhr statt und Sie sind herzlich eingeladen!

 

14.01.20 Am Tag der offenen Tür stellen unsere Unterrichtsfächer und alle weiteren Projekte ihre Arbeit vor. Das Team der Lehrkräfte berät Sie sehr gerne und viele Schülerinnen und Schüler informieren Sie über unsere Schule.

 

Info-Punkt: Ein Info-Punkt von Eltern der GEV und der Schulleitung befindet sich gleich am Eingang im Foyer kurz vor dem Elterncafé.

 

Schülerlotsen: An den Info-Punkten treffen Sie auch Schülerinnen und Schüler, die Sie gerne individuell durch das Schulgebäude führen und Ihnen und Ihren Kindern alle Fragen beantworten werden.

 

Besondere Veranstaltungen: Ein Höhepunkt ist wie in jedem Jahr die Aufführung des Latein-Theaterprojekts der 9. Klassen in der Aula um 19 Uhr. Zusätzlich begrüßen wir wieder unseren Träger Wortlaut mit dem Sprachbildungsparcours in der Abbethek.

 

Essen und Trinken: Zahlreiche Stände sorgen für das leibliche Wohl. Spiele, Rätsel und kleinere Darbietungen gibt es wieder überall im Schulgebäude.

 

Alle zukünftigen, aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schüler unserer Schule und ihre Familien sind bei uns herzlich eingeladen!

 

Das aktuelle Programm finden Sie als PDF-Download zusammen mit weiteren Informationen hier.

 

Im Januar gibt es an unserem Tag der offenen Tür auch wieder etwas zu gewinnen, wenn man bei der Schulrallye durch die einzelnen Fachbereiche erfolgreich abschneidet und zu den Schnellsten zählt...

Download
Schulrallye, Tag der offenen Tür 2020, Gewinnspiel
Schulrallye.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.2 KB

Neuköllner Musiktage

02.01.20  Lieber Schüler*innen,

im Februar finden wieder die Neuköllner Musiktage statt. Anmeldungen bitte umgehend an Frau Wiedekamm oder Herrn Betzner-Brandt.



Keine Nazis in unserem Kiez in Nordneukölln!

Kollegium und Schulleitung des Ernst-Abbe-Gymnasiums verurteilen die zunehmende Zahl rechter Angriffe und Straftaten im Donau- und Reuter-Kiez! Unsere Solidarität gilt unseren Nachbarn und allen Betroffenen! Wir wollen keine Beschmierungen, Beschimpfungen und keine eingeschlagenen Fenster, wir wollen weiter ein multikulturelles und lebenswertes Viertel!

20. 12. 2019


Poetry-Slam-Workshop in der Abbethek

 

09.12.19 Einige Schüler waren am 18.11.2019 beim Poetry-Slam-Workshop in der Abbethek.

Dabei  wurden Süßigkeiten auf die Tische gelegt und die Schüler guckten eine Comedy Show- natürlich nicht eine ganze, sondern ein Video von jemandem, der etwas vorgetragen hatte. Die Schüler schlugen Stichpunkte vor und die Organisatoren schrieben auf ein Plakat, wie ein guter  Vortrag aussehen sollte.

Dann verlosten sie Erzählkerne, welche die Schüler vorher vorgeschlagen hatten. Alle Teilnehmenden schrieben und knobelten an ihren Texten, um sie zu verbessern. Am Ende trugen alle ihren Text oder Rap vor und gingen glücklich nach Hause.

Nermin, 7d


Schulinspektion 2019

09.12.19  Am Mittwoch, den 04.12., hat das Inspektionsteam der Senatsverwaltung in einer sehr gelungenen Veranstaltung in der Aula unter Teilnahme von Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen und Gästen den Inspektionsbericht des Ernst-Abbe-Gymnasiums vorgestellt. Die ausführliche Version des Berichts kann hier nachgelesen werden.


Zum Wandertag auf die Eisbahn

 

Am 15.11.2019, einem Freitag, gingen verschiedene Klassen zur Eisbahn Neukölln, um Schlittschuh zu fahren. Manche Schüler*innen nahmen öffentliche Verkehrsmittel und manche Eltern fuhren auch mit ihren Kindern im Auto. Viele konnten es am Anfang nicht, doch nach einer Weile fuhren die meisten auf dem Eis. Manche konnten sogar gute Tricks und andere waren sehr schnell. Verschiedene Lehrer*innen waren sehr professionell, z.B. Herr Prehn. Doch manche Lehrer*innen gingen gar nicht aufs Eis, sondern machten nur Fotos und Videos. Viele fielen auch hin und wurden sehr nass. Aber alle hatten Spaß und lachten. Am Ende zogen alle Schüler*innen die Schlittschuhe aus und brachten sie zurück zur Abgabe. Meine Füße taten danach sehr weh und ich vermute, dass andere Füße auch wehtaten. Mir hat es dort sehr gefallen und ich hoffe, dass es anderen auch gefallen hat.

 

Nermin, 7d

 


Es ist wieder Basarzeit

11.11.19 Demnächst findet wieder der von der SV organisierte Basarmonat statt, in dessen Rahmen jede Klasse in den großen Pausen einen Verkaufsstand für die anderen Schüler*innen veranstaltet. Alle weiteren Informationen finden sich in dieser Datei:

Download
Basarmonat, Organisation 2019
Bazarmonat Organisation 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.7 KB

Ein neues Lehrerinterview - Herr Wirbelauer

28.10.19  Wer sich genauer über Herrn Wirbelauer und seine vier Fächer, vielleicht auch über seinen Geburtstag informieren möchte, der sollte einmal hier das kurze Interview nachlesen, das Nermin aus der 7d heute mit ihm geführt hat.


Wandertag im Spectrum und im Gleisdreieckpark

28.10.19 Am ersten Wandertag des Schuljahres ging es für die Klasse 7a in den Park am Gleisdreieck und ins Deutsche Technikmuseum, genauer gesagt ins Science Center Spectrum. Im Park produzierten die Schüler*innen in einem kleinen Wettbewerb Videos zum Thema "Wir sind verschieden, und das ist auch gut so."  Anschließend gab es im Spectrum jede Menge Physik zum Anfassen und Ausprobieren. Einige der Schüler nutzten auch die Gelegenheit, in die benachbarten neuen Hallen des Technoversum-Projekts zu gehen und sich z.B. einen der Länge aufgeschnittenenen BMW mit all seiner Technik aus der Nähe anzuschauen.

Zum Abschluss ging es dann noch zum gemeinsamen Kennenlernpicknick mit den Eltern und Geschwistern aufs Tempelhofer Feld.

Herr Paffrath


Abitur 2020

Am Fr., 01.11.2020  (14.35 Uhr)  findet die Auftaktveranstaltung zur Betreuung der

5. PK statt.

Wer hier nicht erscheint, kann nicht durch Student*innen der HU betreut und gefördert werden.

Download
Flyer Infoveranstaltung
Info5_PK_EAG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Bericht einer Ehemaligen

20.10.19 Am Mittwoch, den 11.09.19 durfte ich als ehemalige Schülerin des Ernst-Abbe-Gymnasiums in der 7. Stunde einen Vortrag über mein Biologie Studium halten. Meine Zuhörer*innen in dieser Stunde waren der Bio LK aus Q1 und Q3, Frau Dill und Frau Steffens.
Mein Abitur habe ich 2018 an dieser Schule gemacht und studiere seitdem Biologie an der Freien Universität Berlin.
Nach meinem Angebot und Frau Dills Nachfrage hat sich für mich die Möglichkeit ergeben diese Stunde machen zu dürfen.
Den Schülerinnen und Schülern habe ich in der Stunde mein Studium vorgestellt, indem ich Ihnen eine typische Woche von mir und einige Eindrücke von tollen Experimenten gezeigt habe. Am Ende gab es sogar ein Quiz mit meinen Klausuraufgaben aus meinen Studium.
Alle haben sich fleißig miteingebracht und viele verschiedene Fragen zum Studium und zum Studieren allgemein gestellt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Stunde mit dem Leistungskurs zu verbringen.
Für mich haben diese Vorträge eine besondere Bedeutung, weil ich Sie vor einem Bio-LK halte, in dem ich selber einmal saß und nicht wusste, was ich nach meinem Abitur machen soll.
Gerne würde ich deswegen diese Art von Vorträgen nochmal vor einem Biologie Leistungskurs machen, um sie zu inspirieren und zu motivieren auch in die naturwissenschaftliche Forschung zu gehen.
Als ehemalige Schülerin des Ernst-Abbe-Gymnasiums war es schön wieder in der Schule zu sein und bekannte Gesichter zu sehen.

Sinem Tasci, Abitur 2018


Vertrauenslehrkräfte gewählt

20.10.19 Wir gratulieren Frau Dill und Herrn Ebert, die von den Schüler*innen zu den Vertrauenslehrkräften dieses Schuljahres gewählt wurden.


Poetry-Slam-Workshop in der Abbethek

17.10.19 Gleich am ersten Schultag nach den Herbstferien, also am Montag, 21.10., veranstaltet der Verein "wortlaut" in der Abbethek einen Workshop zu Poetry Slam für alle, die Lust haben. Was das ist? Slam Poetry ist eine moderne Form der Poesie, also Textdichtung, bei der es nicht nur darauf ankommt, einen guten Text zu schreiben (das muss kein "Gedicht" sein), sondern ihn auch gut zu performen. Denn bei einem Slam treten alle Slam Poet*innen gegeneinander an und das Publikum bestimmt den Sieger. 

Dabei ist das Schreiben solcher Texte dank mancher Vorgaben gar nicht schwer und für jeden leicht und mit Freude möglich.

Entdeckt diese tolle Form, seine eigenen Gedanken, Ideen, Meinungen oder Eure Kreativität zu entdecken und auszudrücken, und kommt am Montag nach dem Unterricht in die Abbethek!


Wer ist eigentlich dieser Herr Kuttner?

17.10.19 Seit diesem Jahr hat die Schule wieder einen Mittelstufenkoordinator, Herrn Kuttner. Um ihn besser kennenzulernen, haben ihn einige Schülerinnen der 10a im schon im April ausführlich befragt. Zum ganzen Interview gelangt man hier.


Der Herbst ist da!  Unsere Schule im Wandel der Jahreszeiten

16.10.19 Über ein Jahr lang hat Frau Hauer Fotos aus ihrem Raum auf den Schulhof gemacht. Das sehenswerte Ergebnis zeigt unsere Schule in allen Jahreszeiten:


Auf Kursfahrt in Wien

16.10.19 Während des Fahrtenzeitraums Ende August waren die Leistungskurse Deutsch und Kunst mit Frau Muckelmann und Herrn Paffrath auf Kursfahrt in Wien. Neben Weltkulturerbe-Schlössern mit viel Gold und Irrgarten, Kirchen und Bibliotheken mit noch mehr Gold, neben der Donau und essbaren Spezialitäten kamen die 25 Teilnehmerinnen auch in den Genuss der Werke großer Meister wie Picasso, Klimt und Hundertwasser, einer aus vielen Filmen berühmten mittelalterlichen Burg, Greifvögel aus nächster Nähe in einer Falknerei, des etwas unheimlichen unterirdischen Gewölbenetzes, natürlich des Stephansdom und vieler schöner Erlebnisse mehr.

Herr Paffrath

Hier folgen noch ein paar Impressionen:


Nachtrag: Abitur 2019

16.10.19 Nun sind endlich auch einige Bilder der diesjährigen Abiturient*innen online. Weitere Bilder der einzelnen Tutandengruppen können in der Schule über Herrn Paffrath angefragt werden. Wir wünschen ihnen einen guten Start in das gerade begonnene erste Semester des Studiums.


Theaterprojekt 2020 - Blick nach vorne und zurück

16.10.19 Im nächsten Januar wird wieder das Theaterprojekt für alle Schüler*innen und Schüler der 9. Klassen stattfinden. Wer schon einmal schauen möchte, kann sich hier das Projekt des letzten Jahres und hier alle anderen Projekte anschauen.


Gedenkstättenfahrt 2019 und 2020

15.10. In diesem Schuljahr wird es wahrscheinlich wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz unter der Leitung von Herrn Ebert geben. Wer sich davon ein Bild machen möchte, kann sich den ausführlichen Bericht der letzten Fahrt aus dem Frühjahr ansehen (Achtung, die Datei ist relativ groß!):

 

Download
Bericht Gedenkstättenfahrt 2019
Gedenkstättenfahrt 2019 Ernst Abbe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.2 MB

Nach dem Theaterprojekt ist vor dem Theaterprojekt

15.10. Im Januar werden wieder alle Schüler*innen und Schüler am Theaterprojekt der 9. Klassen teilnehmen. Organisiert wird das Theaterprojekt dieses Jahr wieder vom Fachbereich Latein. Wer schon einmal gucken möchte, wie das letzte Latein-Theaterprojekt 2018 ausgesehen hat, kann hier noch einmal nachschauen.


Wandertag im Berliner Zoo

30.09.2019 Die 7d ging am 13.08.2019 zum Berliner Zoo. Frau Thaden (Klassenlehrerin) und Herr Götzky (Stellvertretender Klassenlehrer) begleiteten die 30 Kinder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Zoo. Sie fuhren um ungefähr 8:00 Uhr los und kamen früh genug an, um bis 14:30 Uhr zuhause zu sein. Die Klasse ging in den Zoo hinein und lief direkt zum Streichelzoo (Hans Im Glück).

Sie fütterten und streichelten Ziegen, Schafe und Pferde. Es war toll, denn es gab eine neue Babyziege, die sehr süß war. Die Tiere waren sehr froh gefüttert und gestreichelt zu werden, doch nach einer halben Stunde ging die Klasse zu einem Restaurant im Zoo und die Lehrer gaben ihnen Arbeitsblätter, die sie in Gruppen bearbeiten sollten. Jede Gruppe bekam eine Karte des Zoos und sollte das Arbeitsblatt in ungefähr zwei Stunden fertig haben. Am Ende bekamen die meisten Schokoladenriegel als Belohnung und dann konnten sie etwa 10 Minuten alleine herumlaufen. Es war toll und es hat ihnen sehr gefallen. Sie kamen früh genug an und alle gingen fröhlich nach Hause.

Nermin, 7d


Bericht aus dem NatLab der Freien Universität Berlin – Wie viel Paracetamol ist in einer Tablette?

25.09.19 Dieser Frage sind die Schüler*innen der Chemie-Leistungskurse (Q1/Q3) von Herrn Austermann und Herrn Prehn am 18. September in den Laboren des NatLab der FU Berlin experimentell nachgegangen.

Unter Anleitung von Tutoren des NatLabs konnten die Schüler*innen selbstständig den Gehalt an Paracetamol mittels einer Redoxtitration (Cerimetrie) quantitativ analysieren und mit dem auf der Packungsbeilage angegebenen Wirkstoffgehalt vergleichen.

Zunächst galt es die Paracetamol-Tablette zu mörsern und durch Zugabe von Schwefelsäure die Ausgangssubstanz unter Rückfluss zu hydrolysieren. In der Zwischenzeit waren die Schüler*innen gefragt, eine Maßlösung an Cer(IV)-Ionen herzustellen und den Urtiter zu bestimmen.  Schließlich wurde die Titration der zu untersuchenden Substanz mit der Maßlösung unter Verwendung des Indikators Ferroin durchgeführt.

Durch die gemeinsame Aufstellung der Redoxgleichung und anschließendes stöchiometrisches Rechnen wurde ein Wirkstoffgehalt von 591 mg (Q1) bzw. 493 mg (Q3) Paracetamol pro Tablette ermittelt. Der erhöhte Wert gab zumindest großen Anlass zur Fehlerdiskussion. Lag es wohlmöglich an dem fehlenden Eis…?

Hr. Prehn


Kennenlerntag der GSV 2019

 

Alle Jahre wieder ….. startet ein neues Schuljahr mit einer neu zusammen gewürfelten SV.
Damit sie zusammen wächst und gemeinsam erfolgreich arbeiten kann ist ein gutes Kennenlernen aller Mitglieder wichtig. Dazu gehört nicht nur, dass man die Namen der anderen kennt, sondern auch was an jedem einzigartig ist und was uns verbindet.

Darum haben sich diesmal die drei professionellen Trainer*innen Susanne, Nine und Daniel von den „Kurzzeithelden“ gekümmert. Mit tollen Aktionen konnten schon die ersten Kooperationen erprobt werden.
Alle waren mit Elan und Feuereifer dabei, so dass es ein erfolgreicher Tag wurde und wir gestärkt in das Schuljahr starten können.
Ein Dankeschön geht auch wieder an den Förderverein der Schule, der das Geld zur Verfügung gestellt hat.

 

Fr. Pfützenreuter


Sie gucken "The Walking Dead!?" -  Auf einen Tee bei den Kötterheinrichs

16.09.19 Mit Blumen und Gebäck unterm Arm kommen wir dem Hause Kötterheinrich-Wedekind immer näher. Schon in der Bahn machen wir uns Gedanken darüber, wie wohl die Wohnung aussieht, wie Herr Kötterheinrich außerhalb der Schule drauf ist, und natürlich schwirren uns auch etliche Fragen über Herrn Kötterheinrichs Ehefrau durch den Kopf. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt finden wir uns in einer ruhigen Straße vor einem Altbau in Friedenau wieder, suchen die Klingel und finden sie mit der Aufschrift: „Kötterheinrich Dr. Wedekind“.

Herr Kötterheinrich kommt uns schon im Treppenhaus entgegen - nicht wie wir ihn aus der Schule mit Jackett und Hemd kennen, sondern lässig in Kapuzenjacke und Hausschuhen - und begrüßt uns freundlich. Weiterlesen


Vocatium Messe 2019 für Q3 am Mi, 25. 09. 2019 (10:40-10:40 Uhr)

13.09. Die Unterlagen können ab sofort bei Hr. Fietkau abgeholt werden. Beachten Sie bitte den Aushang im Glaskasten vor dem Sekretariat.



Google-Kalender vollständig aktualisiert

09.09. Eine Gute Nachricht für alle Nutzer*innen des Google-Kalenders auf unserer Homepage. Dank der Mithilfe von Nermin (7d) aus dem Homepage-Team sind nun alle Termine bis zum Ende des 1. Halbjahres im Februar eingetragen. Dadurch kann man den gesamten Terminplan der Schule einfach und immer auf dem Handy dabei haben. 


Raum für stilles Arbeiten am Nachmittag

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Mittwoch, d. 28.08.2019  besteht für euch die Möglichkeit, immer Mittwochs zwischen 14:45 und 17:00 Uhr  in A 212 (ehemaliger Z1) in ruhiger Atmosphäre Hausaufgaben zu erledigen.

Einzige Bedingung: Ihr arbeitet wirklich still, stört also andere nicht. 

 

Ihr seid herzlich eingeladen!

Frau Dr. Bolte, Frau Dell' Aquila


Wir gratulieren Abbas Tahan (Q3) zur Wahl als Schulsprecher

 

Im Schulsprecherteam begrüßen wir herzlich:

Nermin Hafian (7d), Seliha Ucan (8d), Hamdi Gül (9d), Khalil Bahmad (9c),

Ahmad Hafian (Q1)


Jahrgangstrainings beendet

18.08.19 Mehrere Tage lang haben sich die Schüler*innen der 7.-10. Klassen in der letzten Woche in Methoden-, Kommunikations-, Team- oder MSA-Training auf die Herausforderungen des Schuljahrs vorbereitet. In den 7. Klassen gehörte dazu auch eine gemeinsame Exkursion in den Waldhochseilgarten Jungfernheide, wo es daran ging, Herausforderungen anzunehmen, eigene Ängste zu überwinden und den Ängsten anderer respektvoll und hilfsbereit zu begegnen. Die Klassenlehrkräfte der 7. Klassen ziehen zudem nach den ersten beiden Schulwochen ein positives Fazit. Liebe "Großen", Ihr könnt Euch auf einen wirklich netten 7. Jahrgang freuen.

paf



Sprachbildungskonzept und Mini-Merker aktualisiert

18.08.19 Bei der Gesamtkonferenz wurde das in nur wenigen Teilen überarbeitete neue Sprachbildungskonzept beschlossen. Damit hat es genauso Gültigkeit wie der neue "Mini-Merker" - die Übersicht über alle Verabredungen aus dem Sprachbildungskonzept, die auch am Jahresende in der jährlichen Evaluation abgefragt werden. Beide Dokumente finden Interessierte hier.


 Neue Veranstaltungsreihe „Abbe spricht“ in der Abbethek

14.08.19 Die „Abbethek“ wartet auf euch! Jeden ersten und dritten Montag im Monat von 16 bis 18 Uhr öffnet die „Abbethek“ ihre Tore für ihren Kiez. Mit der Veranstaltungsreihe „Abbe spricht“ haben wir das Ziel, die Schülerbibliothek für alle zugänglich zu machen und für Sprache, auch über Schulbänke hinaus zu begeistern.
 
Hier sind die kommenden Veranstaltungen:

 

19.08.2019 „Digitaler Spieleabend“
Du hast Freude an Gesellschaftsspielen, doch Memory und Brettspiele sind dir zu langweilig?
Wir laden dich zu unserem Digitalen Spieleabend in die Abbethek in Neukölln ein!
Am 19. August spielen wir von 16 - 18 Uhr gemeinsam und probieren neue, digitale Spielideen aus!
 
Was sollst du mitbringen?
🎲 Spaß am Ausprobieren
🤓 Wissen über den Kiez Berlin-Neukölln
Teile die Einladung mit Freunden und Familie!
Und kommt einfach vorbei – wir freuen uns auf einen coolen Abend!
 
02.09.2019 Verlängerte Öffnungszeiten

16.09.2019 Büchertauschparty & Einweihung des Bücherschranks

21.10.2019 Poetry-Slam Workshop

04.11.2019 Poetry-Slam
 
Das Projekt „Sprachwerkstatt in der Abbethek“ wird mit den Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt finanziert und in der Schulbibliothek „Abbethek“ des Ernst-Abbe-Gymnasiums umgesetzt.

 

M. Akkouche, Projekt Wortlaut und ehemaliger Schüler am Ernst-Abbe-Gymnasium


Wahl des Schulsprecherteams  2019/20

12.08.19

Du bist gerne an dieser Schule?
Du findest, einiges könnte für die Schülerinnen und Schüler noch verbessert werden?
Du bist kreativ und hast auch schon einige Ideen dazu?
Du bist bereit, aktiv mitzuarbeiten und diese Ideen umzusetzen?

 

Oder bist Du der Meinung, dass die Schülerinnen und Schüler ihre demokratischen Rechte noch nicht genug wahrnehmen?
Du möchtest sie unterstützen, dabei aktiver zu werden?

 

Dann stelle Dich der Wahl in das Schulsprecherteam !

Melde Dich bitte umgehend, aber bis spätestens 15.8. (Donnerstag)bei Fr. Pfützenreuter (SV-Begleiterin), um nähere Informationen zu erhalten.

 

 Die Wahl findet am Donnerstag, den 22.8. bzw. am Freitag, den 23.August 2019 statt.
(Dabei gehen die einzelnen Jahrgänge unserer Schule getrennt zur Wahl.)

 

B. Pfützenreuter
(SV-Begleiterin)


Neues Kollegiumsfoto online

08.08.19 Im Rahmen der Präsenztage wurde wieder ein neues Kollegiumsfoto erstellt. Dieses kann hier angesehen werden.


Ernst-Abbe-Gymnasium

Sonnenallee 79

12045 Berlin-Neukölln

 

Öffnungszeiten des Sekretariats: 

Mo.-Fr.: 7.30-14 Uhr

 

 

Tel.: 030 - 22501 30 30

Fax: 030 - 623 30 99

 

Mail ans Sekretariat schreiben
www.ernst-abbe.de

Schulleitung:

Schulleiter: Hr. Großmann

Stellv. Schulleiter: Hr. Kuttner

Oberstufenkoordinator: Hr. Fietkau

Mittelstufenkoordination: N.N.

 

Verwaltung und Sekretariat:

Verwaltungsleiterin: Fr. Drzyzga

Sekräterinnen: Fr. Schwarz, Fr. Köse

Hausmeister: Hr. Kohli

 

weitere Aufgaben:

Geschäftverteilungsplan

Relaunch der Website November 2017 durch Kevser, Sejla, Fatima, Ceren, Eda (alle 9a) und Taner (Q3)

unter der Leitung von Frau Thaden und Herrn Paffrath

 

Bei Fragen und Anregungen:

Mail schreiben