Connecting cultures: Exploring fulfillment with students from Ghana –
Kulturen verbinden: Erfüllung erforschen mit Schüler*innen aus Ghana (01/25)
In diesem Projekt hat unser Englisch-Leistungskurs (Schuljahr 2024/25) mit Schüler*innen der Ghana Christian International High School in Kumasi zusammengearbeitet. Gemeinsam haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was ein erfülltes Leben ausmacht, und unsere Sichtweisen miteinander geteilt.
Unsere Zusammenarbeit begann mit einem Videoanruf, bei dem wir uns gegenseitig vorgestellt, über unsere Schulen gesprochen und etwas über unsere Kulturen erzählt haben. Das hat uns geholfen, einander besser kennenzulernen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Daraufhin wurden wir in Gruppen aufgeteilt, die jeweils aus zwei Schüler*innen aus Ghana und zwei aus Deutschland bestanden. In diesen Gruppen haben wir Ideen gesammelt, Aufgaben verteilt und Podcasts rund um die Frage entwickelt, was ein erfülltes Leben ausmacht. Über eine erstellte Chatgruppe konnten wir auch zwischendurch Gedanken austauschen und uns gegenseitig unterstützen.
Der Höhepunkt war das Anhören der Podcasts. Es war beeindruckend, wie viel Arbeit und Mühe in die Podcasts gesteckt wurde. Die persönlichen Erfahrungen und Meinungen waren nicht nur spannend, sondern regten uns auch dazu an, tiefer über die Bedeutung des Themas für unser eigenes Leben nachzudenken. Nach den Podcasts hatten wir einen weiteren Videoanruf, in dem wir über wichtige und kontroverse Themen gesprochen haben, die in den Gesprächen aufgekommen sind, wie beispielsweise die Rolle von Geld, Religion und Familie. Dabei kamen sehr unterschiedliche Perspektiven zusammen, die die Diskussion besonders intensiv und spannend gemacht haben. Eine besondere Erfahrung war der Vortrag von Herrn Abebrese, dem Lehrer der Schüler*innen aus Ghana, der uns etwas über den Widerstand gegen den Kolonialismus in Afrika erzählte. Das hat uns einen tieferen Einblick in Ghanas Geschichte und Kultur gegeben. Herr Abebrese sagte über das Projekt: „Das Projekt hat gezeigt, wie verschieden die Ideen von einem erfüllten Leben sind. Meine Schüler dachten an Geld, während die deutschen Schüler Zeit mit der Familie wichtiger fanden. Diese Unterschiede fand ich sehr spannend.“
Dieses Projekt war weit mehr als nur eine schulische Aufgabe. Es hat uns gezeigt, wie bereichernd es ist, neue Menschen und Sichtweisen kennenzulernen. Vor allem die Verbindungen die wir aufgebaut haben, machen diese Erfahrung so besonders und unvergesslich.
Afrida, Q2
Auch in diesem Schuljahr haben die Chöre, die Band-AG und unsere vielen musisch interessierten Schüler*innen des Ernst-Abbe-Gymnasiums den Winter mit harmonischen Klängen eingeleitet.
Zusätzlich wurden Musikstücke gespielt, die im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe komponiert wurden.
Das waren natürlich nicht die einzigen Ereignisse an unserer Schule. Für eine bessere Übersichtlichkeit sind alle Nachrichten der letzten Schuljahre allerdings in den Bereich "Ältere Nachrichten" verschoben worden.